Wheaty | Winzi Weenies

#Wheaty #WinziWeenies #Würstchen #Kids #Family #Grillen #füralle

Heute testen wir die Winzi Weenies der Marke Wheaty. Vegane Würstchen aus Seitan.

Produkt: Winzi Weenies

Marke: Wheaty

Erzeuger: TOPAS GmbH

Menge: 200 g

Preis: 3,69 €

Zutaten:

  • Seitan* (Wasser, WEIZENeiweiß*) 82%
  • ölsäurereiches (High-Oleic) Sonnenblumenöl*
  • Hefeextrakt*
  • Steinsalz
  • Gewürze* (enthält SENF*)
  • Zwiebeln*
  • Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*
  • Paprikaextrakt*
  • Buchenholzrauch

* = aus kontrolliert biologischem Anbau.

Nährwerte pro 100 g:

Brennwert  1123 kJ / 269 kcal
Fett  15 g
– davon gesättigte Fettsäuren  1,3 g
Kohlenhydrate  3,7 g
– davon Zucker  0,4 g
Eiweiß  31 g
Salz  1,7 g

( ☆ ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR. ES ZÄHLEN DIE ANGABEN AUF DER VERPACKUNG.☆ )

Hierzu der Hersteller:

„Die milden ´kleinen Brüder´ unserer Weenies sind besonders bei Kindern sehr beliebt. Geräucherte vegetarische Würstchen nach Hot-Dog-Art. Milder Geschmack, schonende Räucherung. Sowohl für Eintöpfe, Suppen und Soßen, als auch für die Pfanne geeignet. Wheaty-Produkte sind generell gefrier-auftau-stabil.“

Wir sind gespannt.

Hier die Weenies frisch aus der Verpackung entnommen und sozusagen noch im Rohzustand.

Heute ist es uns nach gelb und orangetönen, weshalb wir mit den Weenies eine Sonne legen werden. Wir haben dafür einen Kohlrabi in Scheiben geschnitten und ihn mit einer Marinade aus Pflanzenöl, Kurkuma und Kräutern mariniert. Er wird die Mitte unserer Sonne darstellen. Außerdem bepinseln wir damit die kleinen Maiskolben und Minitomaten.

Die grünen Bratpaprikas entkernen wir und streichen sie ebenfalls mit etwas Öl ein. Sie sind der farbliche Gegenpol zu den Gelbtönen.

Hier die wunderbare Süßkartoffel.

Unter den Sonnenkern legen wir einen Klecks Süßkartoffelpüree und kochen dafür das Gemüse vor und pürieren es mit Kräutern.

Die Kohlrabischeiben geben wir weit vor den Weenies auf den Grill. Die Garzeit braucht hier deutlich länger.

Dann die Miniwürstchen, vorab leicht eingeölt, dazugeben und grillen lassen.

Die leichte Bräune zeigt uns die Endzeit des Grillparts an und wir können die Würstchen vom Grill herunternehmen.

Nun geht es an das Legen unserer Sonne, die unsere Augen zum Strahlen bringt.

Hier der saftige Innenteil der Winzi Weenie.

Fazit: Die Winzi Weenies von Wheaty sind ganz zügig auf dem Grill zubereitet. Von der Größe her perfekt auch für die Kids, aber auch einfach mal so zum zwischendurch naschen. Geschmacklich sind sie deftig und gut gewürzt. Mjamjam, schmeckt das gut. Daumen nach oben.

Nachtrag 15.07.2022: Das Etikett der Verpackung ist mittlerweile neu gestaltet, bzw. ist es jetzt schwarz und von uns deshalb erneuert worden. Es sieht wirklich schön aus.