Milch-Kühe

#Kühe #Haltung #Milch #Pflanzenmilch #Laktoseintoleranz #Pflanzlich #Vegan

Laut Bauerverband haben mehr als 40 Prozent der Milchkühe in Deutschland Weidegang. Der restliche Teil ist etwas schwammig beschrieben, weil unter der Definition „Kombinationshaltung“ die Anbindehaltung mit undefinierbarem Bewegungsumfang für die Milchkühe beschrieben ist. In Faktencheck Landwirtschaft geht es also primär um Haltungsformen von Milchkühen hierzulande und orientiert sich laut Bericht auf der Homepage an den Grundbedürfnissen der Tiere.

Aber geht es denn nicht um etwas mehr, als das Minimieren von Leid in der Haltung? Keine Frage, je “tierfreundlicher“, wenn man das so überhaupt schreiben darf, desto besser für die armen Geschöpfe. Aber ist das bessere “Ertragen” zu erzielen und nicht das Weglassen der Grundursache? Wo also Ansetzen?

Kühe geben nicht freiwillig einfach Milch, weil sie Kühe sind. Sie müssen dafür ein Kalb zur Welt bringen und dafür geschwängert werden. In den landwirtschaftlichen Betrieben werden sie deshalb nach Eintritt der Geschlechtsreife mit etwa 15 Monaten zum ersten Mal besamt. Die Kuh ist dann neun Monate trächtig und muss fortan etwa jedes Jahr ein Kälbchen bekommen, damit sie ständig Milch liefert. Einige Wochen nach der Geburt erfolgt bereits die nächste künstliche Besamung. Eine Milchkuh wird auch gemolken, während sie trächtig ist. Durch den ständigen Effizienzdruck und die vielen Geburten werden die Kühe schneller krank. Viele Betriebe lassen sie aber meist nicht behandeln, weil sich das wirtschaftlich nicht für sie lohnt. Deshalb werden die Milchkühe im Durchschnitt nur noch etwa fünf Jahre alt. Dabei können sie eigentlich 20 Jahre alt werden. Genau wie Fleisch ist Milch somit oftmals mit enormem Tierleid verbunden. (–> Nachzulesen beim deutschen Tierschutzbund, hier!)

Scheinbar glücklich drein schauend auf der grünen Wiese, sind diese fabelhaften Tiere also trotzdem zum Tode verurteilt. Auch wenn es sich “nur” um Muttermilch-Kühe handelt. Warum muss dieses System also weiterbestehen, wenn es auch ohne tierische Nahrungsmittel, beziehungsweise Milch geht?

Ein paar Beispiele von Pflanzenmilch-Sorten, welche ihr im Supermarkt vorfindet:

  • Sojamilch
  • Reismilch
  • Mandelmilch
  • Hafermilch
  • Dinkelmilch
  • Erbsenmilch
  • Lupinenmilch
  • Cashewmilch

Ein Umdenken ist zwingend notwendig. Wir können und müssen zum Wohl unser Aller Entscheidungen treffen und die fällt im besten Fall pflanzlich aus.

Liebe Grüße

Eure Niki ✿

1