dm Bio | Vegane Falafel Tomate

#dmBio #Falafel #Tomate #Linsen #drogerie #pflanzlich #vegan

Wir testen heute die veganen Falafel Tomate der Marke dm Bio und lassen uns dabei etwas ganz besonderes einfallen.

Produkt: Vegane Falaffel Tomate

Marke: dm Bio

Inverkehrbringer: dm drogerie markt GmbH + Co. KG

Menge:160 g

Preis: 1,45 €

Zutaten:

  • 38% Kichererbsenschrot*
  • 15% Linsen* rot geschrotet
  • 10% Kichererbsenmehl*
  • Reisvollkornflocken*
  • Reismehl*
  • 5% Tomatenflocken* (Tomatenmark* zweifach konzentriert, Maisstärke*)
  • Paniermehl* (WEIZENMEHL*, Salz, Hefe*)
  • 3% Zwiebeln*
  • Steinsalz
  • Flohsamenschalen* gemahlen
  • Petersilie*
  • Basilikum*
  • Pfeffer*

*aus biologischer Landwirtschaft

Allergiehinweis: Kann Spuren von Soja, Senf, Sesam, Lupinen, anderen glutenhaltigen Getreidearten, Sellerie und Schalenfrüchten enthalten. Orientiert Euch, auf Eurer Verpackung!

Aufbewahrungshinweise: Trocken und vor Wärme geschützt lagern.

Für die vorstehenden Angaben wird keine Haftung übernommen. Bitte prüft im Einzelfall die Angaben auf der jeweiligen Produktverpackung, nur diese sind verbindlich.

Verpackung: PAP, PP

Nährwerte pro 100 g:

Brennwert   1397 kJ / 331 kcal
Fett  3,7 g
– davon gesättigte Fettsäuren  0,7 g
Kohlenhydrate  51 g
– davon Zucker  3,8 g
Eiweiß  16 g
Salz  2,6 g
Ballaststoffe  12 g

( ☆ ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR. ES ZÄHLEN DIE ANGABEN AUF DER VERPACKUNG.☆ )

Beschreibung: Bio Fertigmischung für Falafel mit Linsen und Tomaten

Infos zum Produkt: Zubereitet in ca. 10 Minuten

Verwendung: Zu Gemüse, Bowls, Hummus und Salaten

Produkteigenschaften: Bio, ohne Aromastoffe, ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe, vegan, vegetarisch

Besonderheit: pflanzlich,  vegan

Hierzu der Hersteller:

“Probier’s pflanzlich – mit dmBio im Veganuary genießen. Für die veganen dmBio Falafel Tomate verwenden wir fein-nussige Kichererbsen und aromatische Tomaten. Petersilie, Basilikum und ein Hauch Zwiebel runden den Geschmack ab. Die Falafel sind schnell und einfach zubereitet und schmecken köstlich in Bowls, zu Hummus oder in knusprig gebackenem Fladenbrot.”

Zuspeise:

  • Bärlauch
  • Salat
  • buntes Gemüse
  • Salatvinaigrette

Menü:

Tomaten-Falafel mit frischem Bärlauch, Spinatsalat und buntem Gemüse

Zubereitung

Hier ist die Originalverpackung der veganen Falafel Tomate zu sehen.

Aus der Pappschachtel entnommen, ist das Pulver vor Feuchtigkeit in der Folie geschützt.

Nun liegt es in einer Schüssel vor uns und wartet auf die Weiterverarbeitung.

Da liegt er, unser frischer Bärlauch aus unserem Bärlauchwald.

Wir schneiden ihn in möglichst feine Stücke, weil wir ihn nicht nur unter unseren Spinatsalat mischen, sondern damit vor allem die Falafel Tomate ergänzen werden.

Den Packungsinhalt vom Pulver in der Schüssel, rühren wir nun mit mit 250 ml kochendem Wasser an, und lassen die Masse 10 Minuten quellen.

Dann heben wir unseren fein geschnittenen Bärlauch der Hälfte des Teiges unter. Die Masse gut durchmischen und mit angefeuchteten Händen teelöffelgroße Bällchen formen.

So präsentiert sich unser fertiges Ergebnis. Aus den mit Bärlauch bestückten Kugeln spicken immer wieder Wildkrautblätter heraus, was nicht schlimm ist. Da haben wir einfach nicht sauber genug gearbeitet, bzw. nicht fein genug geschnitten.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und bei mittlerer Hitze die Bällchen von allen Seiten goldbraun anbraten.

So haben wir uns den Bräunungsgrad gewünscht.

Angerichtet werden bei uns die Tomaten-Bärlauch-Falafel mit dem Spinatsalat, dem bunten Salat, dem restlichen Bärlauch und mit der Salatvinaigrette und feinem Olivenöl angereichert.

Auf der Gabel aufgespießt ist die die kompakte Konsistenz der Powerkugeln zu erkennen.

Fazit: Da wir uns für zweierlei Falafel entschieden haben, konnten wir natürlich auch das Original verkosten, was uns wirklich gut geschmeckt hat. Dem Pulver musste anfangs ja auch nur kochendes Wasser zugefügt werden, weshalb wir uns bereits im Vorfeld sicher waren, dass der Teig gut gewürzt sein musste. Und so haben wir es dann auch beim puren probieren der fertigen Falafel wahrnehmen dürfen. In Kombination mit der Salatvinaigrette wurden die Teigkugeln dann sogar so richtig cremig. Das hat uns gefallen. Die Konsistenz ist kompakt und trotzdem weich und keinesfalls teigig, wie es oft bei selbst zusammengestellten Falafel passieren kann. Die Erweiterung mit unserem frischen Bärlauch hat das Geschmacksspektrum erweitert, keinesfalls verbessert. Daumen nach oben.

0