Umzug

#Umzug #neuesHeim #zuhause #Arbeit #Räumen #Tragen #Streichen #Vorfreude

Das neue Zuhause und das für immer.

Ein Umzug bedeutet immer Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Zumindest auf der körperlichen Ebene. Die emotionale und geistige Seite dagegen befasst sich mit Für und Wider, positiven und negativen Aspekten aber auch den Vor- und Nachteilen eines Umgebungswechsels.

Die Hauptschwarmzeit der Bienen, also die Umzugsphase, ist Mai und Juni. Bevor die Bienen schwärmen, saugen sie ihren Magen nochmal mit Honig voll. Dieser Vorrat reicht für etwa drei Tage. Sogenannte Spurbienen suchen währenddessen schon eine neue Wohnung: häufig Astlöcher in alten Bäumen. Dort bauen die Bienen dann ein neues Wabenwerk, und die Königin beginnt wieder zu legen. Das neue Zuhause ist entstanden.

Im Gegensatz zu den Bienen, die diesen Umzug bestenfalls jedes Jahr vollziehen, sind wir als Menschen dahingehend etwas zögerlicher. Schließlich ist das Ganze mit nicht wenig Kosten verbunden und auch der Wohnungsmarkt lässt zu wünschen übrig. Aber auch vom Zeitpunkt sind wir etwas früher dran als unsere lieben Insekten.

Schon unsere Findungsphase ist spannend und birgt allerlei Gedankengänge: Passt das für uns? Fühlen wir uns dort wohl? Schaffen wir den Umzug? Ist es auch finanziell zu wuppen?

Da alle Fragen davon bejaht werden können, steht unserem Umzugsvorhaben nichts mehr im Wege. Doch, eventuell schon: Die Auflösung zweier Haushalte und dies in einer etwas knapp bemessenen Zeit. Also Computer aus und ran an die Arbeit.

  • Seid ihr auch am Umziehen, oder überlegt ihr es Euch?
  • Könntet ihr dabei Euren Job behalten und die Kinder weiterhin in ihre Schule gehen?
  • Bevorzugt ihr das Stadt- oder Landleben?
  • Plant ihr Miete oder Eigentum?
  • Bringt der Umzug Euch finanzielle Vorteile?
  • Erhöht sich durch den Wohnortwechsel Eure Lebensqualität? Wenn ja, warum?
  • Müsst ihr improvisieren, oder plant ihr alles von A-Z?

Nun steht noch einiges bevor: Zwei Entrümpelungen, Sperrmüll vorbereiten und einen Container befüllen, zwei Haushalte streichen, Umzugskisten schleppen und der Möbeltransport.

Das Ergebnis wird jedenfalls wunderbar werden, das steht jetzt schon fest.

Unsere gemeinsame Reise beginnt….. jetzt.

Eure Niki mit ihrem Traummann

0