Schloss Monrepos

#Schloss #Monrepos #Liebe #Leben #Lachen #Natur #Wasser #Teich #See #Enten

Wir besuchen das Schloss Monrepos in Ludwigsburg. Ein Liebeszauberschloss par excellence.

Paradiesgärtchen: Rund um das idyllische Seeschloss Monrepos warten geheime Orte aus vergangenen Zeiten darauf, entdeckt zu werden, vom Eiskeller über die Reste des Dianen-Brunnens bis hin zum einstigen Offiziersgebäude mit seinen renovierten historischen Stallungen. Bei dieser Entdeckungstour erleben Kinder wunderbare Geschichten inmitten 200 Jahre alter Bäume.

Die öffentlichen Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben.
Anmeldung erforderlich.
Für Kinder ab 5 Jahre.

Eintritt: 6,00 € pro Kind
Treffpunkt: Eingang Paradies-Gärtchen

Aber auch für uns Herzschatzbewohner gibt es hier einiges zu entdecken: Das Seeschloss Monrepos ist ein Rokoko-Meisterwerk mit Empire-Interieur. Erbaut wurde das Schloss in idyllischer Lage unter Herzog Carl Eugen in den Jahren 1758 bis 1764. Unter Herzog Friedrich II. wurde es im klassizistischen Stil umgestaltet und möbliert. Im Sommer finden hier romantische Konzerte statt – wie das große Klassik Open Air & Feuerwerk im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Wir erleben heute das das Schloss, den See und den Park. Ein wunderschöner Tag bei herrlichem Wetter.

sdr

Mit dem Tretboot erkundigen wir das Wasser rund um das bezaubernde Schlösschen.

Ein Traum, wie aus tausend und einer Nacht.

Vom See aus beobachten wir eine ältere Dame, welche die Enten und Schwäne mit Brot füttert.

An Land treffen wir dann einen älteren Mann, der auch sein altes Brot den Wasser-Tieren vorwirft. Ich spreche ihn darauf an, doch er zeigt sich uneinsichtig. Das ist die Problematik: Menschen tun Dinge, die sie schon immer so als Kind beigebracht bekamen. Wenn sie solche Aktionen nicht hinterfragen, werden sie auch später, wie hier in diesem Fall, die unüberlegt vorgelebten Dinge weiterhin umsetzen. Auf Kosten von anderen Lebewesen. Bitte erkundigt Euch über dieses Thema.

Fazit: Ein wunderschöner Ausflug für uns. Wir kommen gerne wieder.

0