Marmorierter Osterspaß

#Ostern #bunt #Farben #Marmorieren #Tupfen #Streifen #Punkte #Osterzweige

Wir finden farbige Uraltschätze im Keller und werden sie mit den Kinder für das Einfärben von Ostereiern verwenden. Plastik und Holzeier kommen dabei zum Einsatz. Mit den Resten werden wir uns damit Glückwunschkarten dekorieren.

Material

  • Marmorierfarben
  • Ostereier weiß oder farbig aus Styropor, Plastik oder Holz
  • 1 alte Schüssel
  • Holzspieße zum Muster rühren

Für jeden Marmoriervorgang gebt ihr ein paar Tropfen Farbe in einen Behälter, der mit Wasser gefüllt ist, rührt dann zügig mit einem Holzstäbchen Muster ein und taucht dann ein Ei mit einer leichten Drehbewegung ein. Aufhängen und kurz trocknen lassen.

Wir schauen, dass das Wasser Zimmertemperatur hat. Ist das Wasser zu kalt oder zu warm, dann trocknet die Farbe zu schnell und klebt als Klumpen sogar noch am Holzstäbchen fest.

Die Marmoriereffekte sind faszinierend, denn jedes Ei sieht komplett verschieden aus. Vor dem nächsten Marmoriervorgang schöpfen wir die Farbreste auf der Wasseroberfläche vorsichtig mit Küchenpapier ab. Dann können wir aufs Neue loslegen.

Die Marmorierfarbe ist auf Lackbasis hergestellt, trocknet daher sehr schnell und ist wetterfest. Die Kinder konnten deshalb auch draußen im Garten die Osterzweige behängen. Eine schöne Abwechslung, jedoch werden das nicht meine Lieblingsfarben. Jedoch war es für die Kinder eine schöne Erfahrung.

0