Low-Carb-Brötchen

#LowCarb #fettfrei #Zauberwald-Erfindung #einzigartig #Proteinreich #simple #knusprig ❁ ✾ ✽ 

Wir lassen Euch heute an einer Testreihe rund um Seitan mitwirken. Wir versichern Euch, dass ihr dieses Rezept sonst nirgends finden werdet, da es zu 100% aus der Herzschatzfeder entstammt. Deshalb bitten wir Euch auch, es dementsprechend zu würdigen und uns beim Teilen zu erwähnen, da wir auch gerne an den Erfahrungen anderer teilhaben möchten. 

Meistens greifen Menschen auf die üblichen Low-Carb-Rezepte zurück, wenn Ihnen wichtig ist, möglichst kohlenhydratfrei zu leben. Dadurch erhöht sich jedoch auch immer der Fettgehalt. Zumindest bei den üblichen Rezepten. Wir möchten etwas anderes erschaffen, weshalb wir in der Herzschatz-Küche etwas herumtüfteln, um etwas zu kreieren, was unseren Erwartungen entspricht.

Das Endergebnis ist ein proteinreiches Brötchen oder Baguette, welches wenig Kohlenhydrate und fast kein Fett aufweist. Vielleicht ist dieses Rezept etwas für Euch und ihr wollt es gerne mal testen.

Zutaten

  • 250 g Seitanpulver
  • 300 ml Gemüsebrühe palmölfrei natürlich
  • Paprikapulver
  • Pfeffer
  • Kurkumapulver
  • Chilipulver
  • Zwiebel, und Knoblauchpulver
  • Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Oregano

Zubereitung

Jedes Seitan-Pulver hat eine andere Nährwertzusammenstellung und verhält sich dementsprechend anders. Weshalb wir Euch hier empfehlen, Euch an die Zubereitungs-Anleitung auf der Verpackung zu halten. Habt ihr das Pulver jedoch in einem Unverpacktladen erworben, geben wir Euch unsere Zubereitung an die Hand. Probiert es aus und variiert im Notfall mit den Zutaten.

In das trockene Seitanpulver geben wir die genannten Gewürzmischungen und Kräuter. Dann kommt die Brühe hinzu. Wir vermischen alles mit dem Knethaken und unseren Händen, bis alles zu einer Masse verschmolzen ist. 

Dann teilen wir die Teigmasse in gleichgroße Stücke.

Unser Geheimtipp: Wir ummanteln die Teigportionen kräftig mit geräuchertem Paprikapulver

Wir geben den Teig in den vorgeheizten Backofen, Ober-, Unterhitze bei 190° und schauen nach 20 Minuten in den Ofen und entscheidet über den weiteren Verlauf. Die Teiglinge brauchen Zeit um aufzugehen, aber auch dann eine gewisse Bräune, für die Knusprigkeit.

Entweder lasst ihr Eure fluffigen Riesenbrötchen einfach blanco…

…oder bestreut sie vor dem Backen mit Sesam, Leinsamen, Hefeflocken und Nüssen.

Die Döner-Füllung bleibt Euch überlassen. Wir haben uns am Original  nur eben pflanzlich orientiert und dafür viel frisches Gemüse geschnippelt..

Da der Gemüsekobold heute einen unendlichen Bedarf an Proteinen ankündigt, wird noch Seitan-Geschnetzeltes für die Füllung angefertigt.

Außerdem gibt es ein ultra leckeres, tierleidfreies Tzatziki nach Herzschatz-Gusto.

Für jeden Fitnessfreak ist dieser Burger das ultimative Must-have. Falls ihr Euch unsicher seid, probiert es einfach aus. 

Hier haben wir das Seitan-Baguette ganz einfach mit Belugalinsen und einem proteinreichen-Sößchen genossen. Dazu gibt es wie immer bei uns einen frischen, grünen Salat

Fazit: Die Brötchen verwenden wir als Low-Carb-Version für ein Döner-, oder Burger-Brötchen. Ihr werdet erstaunt sein, wie easy die Zubereitung und Weiterverarbeitung dieser Proteinbombe von Statten geht. Versucht Euch daran und gebt uns Bescheid, ob es Euch gemundet hat. Ein Tipp: Wenn ihr den Seitan ganz klein schneidet, werdet ihr mit derselben Zubereitung tierleidfreie Chicken-Wings erhalten. Verspeist es aber immer noch am gleichen Tag. Ein Tag später ist die Masse zäh und kaugummiartig. Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen dazu. Go vegan.

0