Free Orca

#Kunst #Acryl #Pastellkreide #Tiere #Inspiration #Art #kreativ

Free Orca

Künstler: Niki Dancker

Titel des Werkes: Free Orca

Entstehungsjahr: 2023

Format: 115 cm x 85 cm

Beschreibung des Trägers: Leinwand | Holzrahmen

Verwendete Technik Material: Acrylfarbe, Aquarell und Pastellkreide.

Datum der Entstehung: August 2023

Werk: Groß-Bild

Vorgeschichte: Tilikum hat 2013 die Aufmerksam vieler Menschen in dem Film Blackfish auf sich gezogen. Doch auch die Lebensgeschichten der anderen Orcas, beispielsweise Keiko, Migaloo oder Tokitae (Lolita) ziehen die traurige Wahrheit mit sich: Ein Leben auf engstem Raum unter lebensunwürdigen Bedingungen.

Im Januar 2017, im geschätzten Alter von 36 Jahren, starb Tilikum an bakterieller Lungenentzündung.

Lisa Lange, Senior Vice President von PETA, fasste es zum Zeitpunkt seines Todes mit folgenden Worten zusammen: “Von dem Moment an, als er von seiner ozeanischen Familie genommen wurde, war sein Leben tragisch und voller Schmerz, genauso wie das Leben der anderen Tiere, die immer noch in den Tanks und Ausstellungen von SeaWorld verbleiben.”

Grund des Entwurfes: Aufmerksamkeit auf die Tierqual in Zoos, Tierparks und Aquarien.

Beschreibung Bild: Zu sehen ist ein Orca, der aus der Gefangenschaft entfliehen kann, in dem das Mädchen die Gittertüre zum Ozean mit der Schere aufgeschnitten hat. Der Killerwal ist nun in Freiheit, nämlich dort, wo er auch hingehört. Das Mädchen hält ihm freudestrahlend Blumen vor sein Gesicht, welches das Willkommen heißen symbolisieren soll. Auch wenn es ein Tagtraum bleiben wird, ist das ein großer Wunsch!

Beispiel: 

Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, bin ich durch die Betrachtung solcher Bilder oft in ganz besondere Gespräche gekommen. Da werden die Gedanken und Gefühle über das Zusammenleben mit Tieren ganz real. Kinder hinterfragen so viel. Sie empfinden und fühlen alles was tagtäglich im Hintergrund mit unseren Seelenverwandten geschieht. Da bin ich mir sicher. Die Frage ist, ob dies von den Erwachsenen wahrgenommen und unterstützt oder ignoriert wird.

Verwendung: Als Einstieg (Bilderörterung) zum Thema Gefangenschaft in Aquarien in Schule oder Weiterbildung. Auch als Raumverkleidung in Tierschutzhöfen, Tierheimen oder anderen Organisationen denkbar.

Mitmachen: Empty the Tanks ist eine weltweite Veranstaltung, gegen die in Gefangenschaft gehaltenen Delfine und Wale und bietet Aktivisten eine friedliche Möglichkeit, um ihre Stimme gegen die ausbeutende Industrie zu erheben. Ich selbst war zahlreiche Male vor dem Nürnberger Zoo und Duisburg dabei und auch beim Japan Dolphins Day in Berlin und Düsseldorf. Es gibt also Möglichkeiten eine Stimme, für die Stimmlosen zu sein.

Eure Niki
0