Frohe Ostern

#Ostern #Tiere #Schutz #Essen #pflanzlich #vegan #Kinder #Family

Wir wünschen Euch da draußen eine wunderschöne Osterzeit. Auch wenn wir am Streichen und Räumen sind, um unser neues Zuhause gemütlich zu machen, genießen wir den Augenblick und besinnen uns aufs Wesentliche.

Es zählt der Augenblick und das Wissen, dass wir die Chance haben, das Beste aus dieser Zeit zu machen. Viele Menschen können dies derzeitig nicht. Aber auch die Tiere leiden, gerade was die Ess-Kultur um Ostern herum betrifft, Höllenqualen. Kann man das eigentlich als Kultur bezeichnen? Beim Hinterfragen des Oster-Brauches muss die Frage daraufhin verneint werden. Zu sehr sind die Lebensumstände der Tiere mittlerweile bekannt. Es kauft eben nicht jeder, seinen Braten um die Ecke beim Bio-Metzger oder holt seine Eier im Hof nebenan. Und selbst hier, werden die Tiere ja nicht totgestreichelt und in Watte gepackt. Deshalb ist allgemein ein Umdenken von Traditionen unumgänglich.

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass in der Politik im Hinblick auf den Klimawandel der Konsum von Tierprodukten in keinerlei Hinsicht berücksichtigt wird, obwohl nachgewiesen ist, dass dies mit einer der größten Faktoren ist? Im gemeinsamen Gespräch erst, ist uns das bewusst geworden, dass hier peinlichst geschwiegen wird. Vielleicht könnt ihr in Gesprächen mit Familie, Freunden und Bekannten, dies einmal ansprechen, damit ein Umdenken stattfindet und auch die Obrigkeit diese Fakten thematisieren muss.

Wir haben es uns jedenfalls nicht nehmen lassen, in der einen Hand den Farbpinsel, die andere Hand an der Auflaufform, trotzdem unseren Osterbraten herzustellen: tierleidfrei, vegan und friedvoll. Nicht weil wir es brauchen, sondern, weil uns in der heutigen Zeit die Möglichkeiten dazu gegeben sind und wir andere Menschen inspirieren möchten diesen Schritt zum Wohle der Tiere und Schutz der Umwelt zu tun.

Das Rezept können wir Euch dieses Mal leider nicht aufzeigen, weil es unsere Zeit momentan nicht zulässt. Seht es einfach als Inspiration für Eueren eigenen Ostertisch.

P.S.: Danke für die wunderschönen Blumen mein lieber Traummann

0