Bolognesenudeln

#Rohkost #Gemüse #Mineralien #pflanzlich #frisch #gesund #wenigeZutaten #Liebe #Paar

Die zeitlose Liebesgeschichte der Cocker-Spaniel-Dame Susi und des sympathischen Straßenhundes Strolch ist die lieblings Liebesgeschichte meiner Mam und ein nicht wegzudenkendes Buch in meiner Kindheit. Die Freundschaft zu den Nachbarshunden ist bezeichnend, doch bald schon wird die Märchenwelt der Hundedame zerstört. Der streunende Hund Strolch warnt Susi davor. Als dann noch die beiden Siamkatzen dies bewusst schikanieren nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Es ist eine Art heile Welt Geschichte und ich stimme mit dem heutigen Wissen um artgerechte Tierhaltung in vielem nicht zu, wobei auch damals schon auf das mitleiderregende Hunde-Asyl aufmerksam gemacht wurde. Nichtsdestotrotz versetzen wir uns heute zurück zur Uraufführung dieses Stückes in das Jahr 1955 und befinden uns am Höhepunkt der „klassischen“ Liebesszene im Hinterhof einer Trattoria.

Für diese Szene bereiten wir nun die Besten rohköstlichen Bolognesenudeln á la Susi und Strolch vor. Es wird eine Geschmacksexplosion im Liebestaumel werden. Legen wir los!

Zutaten

  • 3 Zucchini 
  • 1 Kopf Blumenkohl 
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln 
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 500 g Tomaten 
  • 8 getrocknete Tomaten 
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 TL Basilikum 
  • 1 TL Oregano 
  • Pfeffer nach Belieben

Anleitung

Die Zucchini verarbeiten wir zu Rohkost-Nudeln.

Den Blumenkohl schneiden wir in Röschen  und verarbeiten ihn zu Blumenkohl„Hack“. Wir verwenden zum ersten Mal eine Kitchen-Aid mit einem Spezialaufsatz zum Häckseln.

Die Frühlingszwiebeln, Knoblauch und getrocknete Tomaten pürieren wir. Dazu geben wir die Champignons.

Hier schauen wir drei verschmitzt aus der Soße.

Die frischen Tomaten halbieren wir und schneiden sie klein. Diese Zutaten nun zu der leckersten Tomatensoße der Welt zusammen mischen.

Wir richten die Zucchininudeln mit der rohen Gemüsebolognese an und geben sie eine Stunde in den Dörrautomaten oder in den geöffneten Backofen.

Mit Hefeflocken großzügig bestreuen.

Da wir heute in der elterlichen Küche tätig sind, ist Lillyfee diesmal nicht so präsent. Sie wird es uns verzeihen. Aber symbolisch sind wir alle in der fertigen Bolognese-Soße vertreten. Lilly schläft dabei natürlich. ツ

Unser Liebesgericht lassen wir uns wie Susi und Strolch schmecken. So romantisch. ♡

Love forever. ♡

Wir verwenden bei diesem Gericht keinerlei Süße. Falls ihr wollt, könnt ihr jedoch 2-3 Datteln oder getrocknete Aprikosen feinpürieren und untermischen. Oder ihr verwendet einen Löffel Dattelpaste oder ein anderes Süßungsmittel. Desweiteren verwenden wir kein zusätzliches Salz. Hier könnt ihr selbst nachwürzen oder mit Salz-Sole aufpimpen.

Eine Stunde Dörren ist für uns ausreichend.

So wie Susi und Strolch lassen wir zwei verliebte Gemüsekobolde uns jetzt das Liebes-Bolognese-Mahl munden und verbleiben mit klopfenden Herzen. Engel, ich liebe Dich unendlich. ♡

Fazit: Das ist ein so leckeres Rezept. Wir sind unendlich begeistert und können Euch nur empfehlen es auszuprobieren. Wir möchten Euch aber raten, wenn ihr nur ab und zu Rohkost verspeist, die Blumenkohl-Bolognese unbedingt vorab zu dörren, da der Kohl eventuell sonst etwas schwer im Magen liegt. Seid mutig, legt los.

0