Bärlauch-Salz

#Bärlauch #Salz #Wildwuchs +Garten #Umgebung #Gewürz #Natur #vegan

Zum Einzug haben wir von meiner Schwester mit Family ein selbstgemachtes Bärlauch-Salz geschenkt bekommen. Wir schwelgen im Glück. Wie das duftet. Was für eine schöne Idee. Und deshalb können wir nicht anders, als diese Idee natürlich mit dem Rezept mit Euch zu teilen, damit ihr diesen Gaumenschmaus hoffentlich bald noch testen könnt. Denn lange währet die Bärlauchzeit nicht mehr. Haltet Euch also ran. ツ

Vorbereitend wurde uns gesagt, dass zur Aufbewahrung vom Gewürzsalz möglichst lichtgeschützte Gefäße für die Lagerung bereit stehen sollen, damit sich die Inhaltsstoffe, das Aroma und die intensive Farbe möglichst lange erhalten.

Der Bärlauch aus unserem Garten wächst wild. Wenn wir den frischen Duft von Knoblauch beim durchstreifen unserer Wiesen riechen, wissen wir, der Frühling ist da. Da mein lieber Mann und ich es durch unseren Umzug dieses Jahr zum ersten Mal nicht in den Bärlauchwald geschafft haben, freuen wir uns über das Geschenk umso mehr.

Aber Achtung: Wenn ihr den Bärlauch selbst erntet, achtet unbedingt darauf, dass ihr die Blätter nicht mit Maiglöckchen verwechselt. Die Blätter sehen sich sehr ähnlich, aber Maiglöckchen sind hochgradig giftig!

Zutaten

  • Bärlauch
  • Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 60 Grad Umluft vorheizen.
  2. Zur Sicherheit den frischen Bärlauch waschen und trocken schütteln. Die Stielenden großzügig entfernen. Dann den Bärlauch im Hochleistungsmixer oder mit dem Pürierstab zügig zu einer Paste pürieren. Das Salz einrieseln lassen und kurz weitermixen.
  3. Nun die Gewürz-Salz-Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im Ofen mind. 2 Stunden trocknen lassen, bis das Salz nicht mehr feucht ist. Oder aber über mehrere Stunden über der Heizung trocknen. Dafür solltet ihr aber den Geruch von Knoblauch lieben. ツ
  4. Das nun grüne Salz vom Blech kratzen, zerbröseln und in die gut verschließbaren, möglichst dunklen Gläser/Gefäße abfüllen. Wer feines Bärlauchsalz bevorzugt, kann es vor dem Abfüllen mit dem Hochleistungsmixer feiner zerkleinern.

Nun hoffe ich, dass dies dem uns zubereiteten Originalrezept entspricht und bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

Ein Träumchen in grün! So toll.

Mit diesem Brot- und Nudeltopping kann es an unserem glücklichen Einzug ins neue Zuhause an nichts fehlen.

Ob mit Eiersalat, Wurst oder Käse, das Bärlauch-Salz unterstreicht den Geschmack und peppt das Endergebnis auf.

Fazit: Dieses intensive Bärlauch-Salz ist selbst gemacht, vielseitig verwendbar, sieht wunderschön grün aus, kostet fast nichts und eignet sich toll als Geschenk aus der Küche. Danke Euch Lieben! 

 

1