Sauerampfer küsst Spargel

#Wildkräuter #Sauerampfer #Spargel #tierleidfrei #fettfrei #Vegan #simple

Es ist Pfingsten und es soll in der Herzschatzküche heute grün zugehen. Das Durchstreifen der Wiesen und Felder hat nämlich zur Folge, dass wir unseren Küchenvorrat mit Wildkräutern aufgefrischt haben. Beim Naschen am Sauerampfer bekommen wir Lust auf mehr und möchten unseren Spargel damit aufwerten.

Sauerampfer ist übrigens auch in Fertigarzneien enthalten, bei Medikament gegen Atemwegserkrankungen beispielsweise. Irgendwie passend zur jetzigen Zeit.

Die feinen Wildkräuter bekommen zuhause angekommen reichlich Wasser, damit sie bis zum Verzehr ihre Frische behalten.

Unser Warenkorb sieht heute wie folgt aus.

Wir bereiten uns das Gemüse und den Spargel vor und schnippeln uns die Zutaten zurecht. Zwiebeln, Champignons und Radieschen in der Pfanne ohne Öl anbraten. Gemüsebrühe hinzugeben.

Auch den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in die Pfanne geben, dann den Sauerampfer leicht unterheben.

Wir bereiten uns dazu ein Petersilienpesto, welches ganz wunderbar mit den Zutaten harmoniert.

Die Blaubeeren sind nicht zwingend notwendig. Jedoch passt die süße Komponente ganz wunderbar zu dem sauren Sauerampfer. Außerdem ist das Farbenspiel hier für uns obligatorisch. ツ

Fazit: Der Sauerampfer hat einen säuerlich-frischen Geschmack. Jedoch wird er beim blanchieren mehr gräulich als grün. Erhofft Euch hier keine Farbhighlights wie beim Spinat oder der Brennnessel. Achtet bitte auf den geringen Oxalsäuregehalt falls ihr darauf Rücksicht nehmen sollt. Tierleidfrei und glücklich bis in alle Ewigkeit. Go vegan.

0